BSG Kali Werra
Tiefenort

Kali Werra trauert um Kube und Wesche

Kali Werra trauert um Kube und Wesche

Wir nehmen Abschied von zwei großen Tiefenorter Fußballern!

Der stille Monat November hat begonnen und wir möchten deshalb gern noch einmal an zwei Menschen erinnern, die einen bedeutenden Teil ihres Lebens unserem Verein gewidmet haben und deren Lebensweg vor Kurzem zu Ende ging.

Wolfgang Kube prägte als Spielgestalter und Regisseur die wohl erfolgreichste Epoche des Fußballs im Kaffeetälchen, gekrönt durch Pokalsiege, Bezirksmeistertitel und schließlich den Aufstieg von Kali Werra in die DDR-Liga 1968 sowie die folgenden Jahre in der zweithöchsten Spielklasse der Republik. Er machte sich einen Namen als einer der besten Fußballer des damaligen Bezirkes Suhl und war durch seine konstant guten Leistungen bekannt bei etlichen Fußballanhängern in ganz Thüringen und darüber hinaus.

Ein famoser Fußballer war auch unser UIrich „Ulli“ Wesche, der in seiner Jugendzeit sogar zweimal den Titel eines deutschen Fußballmeisters erringen konnte. So wurde Ulli 1965 als 16-Jähriger mit der Erfurter Jugend (damals noch als SC Turbine) und zwei Jahre später mit den Junioren des FC Rot-Weiß Erfurt Fußballmeister der DDR. Im gleichen Jahr wurde er mit seiner Erfurter Mannschaft zudem DDR-Vizepokalsieger im „Junge-Welt-Pokal“. Nach dem Übergang aus der DDR-Nachwuchsoberliga in den Männerfußball spielte er in der DDR-Liga für Vorwärts Leipzig und Motor Nordhausen, ehe er 1972 ins DDR-Ligateam von Kali Werra wechselte. Im reiferen Fußballeralter war Ulli dann als Führungsspieler unserer 2. Mannschaft und für die Kali-Werra-Traditionself aktiv. Außerdem engagierte er sich als stets geschätzter Trainer im Nachwuchsbereich.

Wir sind stolz auf die sportlichen Erfolge der beiden und dankbar für ihren jahrzehntelangen Einsatz. Die beiden werden stets ein Teil der Kali-Werra-Familie bleiben.