BSG Kali Werra
Tiefenort

Parole: Treffpunkt Kaffeetälchen

Parole: Treffpunkt Kaffeetälchen

Bis 1990 gehörte der Ausnahmezustand etwa alle 14 Tage zum gewöhnlichen Alltag in Tiefenort. Nämlich immer dann, wenn in der DDR-Liga das runde Leder rollte und sich die schwarz-gelbe Karawane der Kali-Werra-Fans ihren Weg hinauf ins idyllische Waldstadion Kaffeetälchen bahnte. Seitdem ist es ruhiger geworden bei uns, denn letztmals vor 33 Jahren gegen die BSG Wismut Gera e.V. strömten mehr als tausend Fans zu einem Fußballspiel in unsere wildromantische Festung der Kali-Kumpel, welche die Herzen der Groundhopper ebenso höher schlagen lässt wie die der Nostalgiker. Doch wir haben einen Traum: Wir möchten unsere Schüssel endlich wieder füllen wie in den großen Tagen des Tiefenorter Fußballs. Damit auch die Jüngeren unter uns den Fußball-Ausnahmezustand, von dem die Väter und Großväter so gerne berichten, mit eigenen Augen und Ohren erleben dürfen.

Am Sonntag, 25. Juni, wird das Kaffeetälchen zum Schauplatz zweier Pokalendspiele, die es in sich haben. Um 12:30 Uhr trifft im Finale der Damen mit der Frauenmannschaft des TSV 1869 Sundhausen die Meisterelf der jüngst beendeten Kreisoberliga-Saison auf ihre ärgsten Verfolgerinnen vom FC An der Fahner Höhe e.V., welche als Vizemeister nun umso motivierter sind, den Spieß im Pokalwettbewerb umzudrehen. Um 15:30 Uhr im Finale der Herren ist es ähnlich spannend, denn die Bronzemedaillengewinner in der Kreisoberliga vom FSV Wacker 03 Gotha II treffen auf den direkt hinter ihnen platzierten Mosbacher SV 1911, der als amtierender Pokalsieger seinen Titel unbedingt verteidigen möchte.

Und als wäre das nicht schon aufregend genug, werden an diesem Tag zwei Gäste unter den Besuchern weilen, die als aktive Fußballer reichlich Erfahrung in großen Endspielen sammeln durften. Weltmeister-Kapitän Philipp Lahm und die zweifache Fußball-Europameisterin Celia Šašić verbringen den Tag gemeinsam mit uns allen im Kaffeetälchen, um die spannenden Finalspiele zu verfolgen und das Projekt Treffpunkt fussball vorzustellen. Was die beiden zu berichten haben, das werdet ihr erfahren, wenn wir sie zwischen dem Damen- und dem Herrenfinale ab 14:30 Uhr zum Gespräch bitten. Eines steht fest: So nah wie bei uns kommt man ihnen nur selten!

Es ist also alles angerichtet für einen großen Fußballsonntag im Kaffeetälchen, der den guten alten Zeiten in nichts nachstehen wird. Wir wünschen uns eine bunte, fröhliche, faire und stimmungsvolle Kulisse, und hoffen sehr, dass viele, viele Fußballbegeisterte aus der Region und darüber hinaus unseren Traum wahr werden lassen. Kommt in den Farben eures Vereins, tragt stolz eure Trikots, trefft Menschen aus anderen Vereinen, lernt euch kennen und verbringt eine gute Zeit miteinander. Dann wird dieser Tag für uns alle ein großes Fest!

P.S. Eine rechtzeitige Anreise wird dringend empfohlen, da am Kaffeetälchen und in der Waldstraße keine Parkplätze zur Verfügung stehen werden. Es wird ein bisschen so sein wie früher: Fußball-Ausnahmezustand in Tiefenort!